Tuesday, March 16, 2010

Zeynab in Gefahr



Vor siebzehn Jahren ist Zeynab im Alter von 10 Jahren von zu Hause weggelaufen. Der Grund hierfür war, dass ihre Familie ihr verbieten wollte in die Schule zu gehen. Für Zeynab gab es jedoch nur eine einzige Chance: eine Schule, die von einer politischen Organisation geleitet wurde. Eine Organisation, die gegen die islamische Regierung kämpft.
 
Zeynab Jalalian ist heute 27 und ihr droht nun die Hinrichtung. Genau 2 Tage nach dem 8. März, als "Geschenk" zum internationalen Frauentag, verurteilte die iranische Regierung sie zum Tode. Wie ihr Rechtsanwalt berichtet, wurde Zeynab vor genau einem Monat von der Geheimpolizei aus dem Frauengefängnis, Kermanshah-Gefängnis, "abgeholt". Seither ist nicht einmal ihrer Familie ihr Aufenthaltsort bekannt. Es ist nicht einmal erlaubt sie telefonisch zu kontaktieren. Es ist noh nicht klar, ob Zeynab überhaupt lebt und wenn man an den Fall Zahra Kazemi zurückdenkt, kann man nur schlimmes vermuten. Womöglich ist sie in einem solch grauenhaften Zustand, das die Gefängnisbehörde jeden Kontakt mit ihrer Familie fürchten.  
 
Wir fordern ausdrücklich, dass
 
1. Zeynabs Hinrichtungsurteil sofort aufgehoben wird.
2. Zeynabs Familie und ihr Rechtsanwalt sollen die jederzeit die Möglichkeit haben, sie zu kontaktieren.
3. Eine unabhängige Kommission sollte absofort die Möglichkeit haben, Zeynab zu besuchen und zu untersuchen, ob sie sich körperlich und geistig in gesundem Zustand befindet.
 
Wir bitten alle Freiheitsliebende, die in den letzten 8 Monaten die iranische Freiheitsbewegung begleitet haben, in diesem Fall auch aktiv zu sein. Wir bitten Sie darum diese Petition zu unterschreiben und so Solidarität mit iranischen polititschen Gefangenen zu zeigen, bevor es zu spät ist.  Es bleibt noch ein wenig Zeit etwas zu unternehmen.

No comments:

Post a Comment